1. ZÜRIOBERLÄNDER INNOVATIONSAPÉRO – VON KLEINEN TATEN ZU GROSSEN ERFOLGEN
Gemeinsam in die Zukunft blicken –
ohne Grenzen
Der 1. Zürioberländer Innovationsapéro steht ganz im Zeichen der Kreislaufwirtschaft, einer wegweisenden und nachhaltigen Idee für grosse Erfolge. Dieser interaktive Lunchanlass bietet nicht nur Einblicke in den aktuellen Wissensstand, sondern präsentiert auch Praxisbeispiele von führenden Expert:innen und Praktiker:innen. Die kostenlose Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit, um sich clever zu vernetzen und gemeinsam gewinnbringende Ideen für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln.
Gelebte Nachhaltigkeit im Zürioberland
Giacinto In-Albon, Leiter Geschäftsfeld Wirtschaft der Standortförderung Zürioberland, wird in einem kurzen Austausch mit Martin Tschirky, dem Nachhaltigkeitsbeauftragten
sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Presenting Partnerin Bank BSU, über
gelebte Nachhaltigkeit sprechen. Der Eröffnungsimpuls legt den Grundstein für eine kurzweilige Mittagspause voller praxisnaher Einblicke.
Mit Weitblick gewinnen
In einer VordenkerSession wird Prof. Olaf Holstein anhand eines praktischen Leitfadens für zukunftsorientierte Unternehmer:innen zeigen, wie die Kreislaufwirtschaft zu Innovation und Gewinn in Ihrem Unternehmen führen kann. Die zwei anschliessenden Praxisbeispiele belegen, dass nachhaltiges Handeln und unternehmerischer Erfolg Hand in Hand gehen können. Renato Vögeli von der Vögeli AG präsentiert «die Revolution für nachhaltiges
Drucken», während Eva Bergmann von der StepZero AG den Weg «von der Idee bis zur Umsetzung eines zu 100 Prozent kreislauffähigen Schuhs» aufzeigt. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in ungezwungenen
Gesprächen zu vernetzen und dabei die innovativen Förderplattformen «INOS» und «KMU und Innovation» kennenzulernen. Hier finden Sie nicht nur Inspiration, sondern auch konkrete Unterstützungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen.
Treffpunkt für Ideen
Der 1. Zürioberländer Innovationsapéro verspricht nicht nur eine kurzweilige Reise durch die Welt der Kreislaufwirtschaft, sondern bietet auch konkrete Einblicke in erfolgreiche Praxisbeispiele. Die Standortförderung Zürioberland und die Stadt Uster laden Unternehmer:innen ein, Teil des Wandels zu
sein und eine aktive Rolle in der Gestaltung der Zukunft einzunehmen.
Weitere Informationen und Anmeldung:
«Die Schweiz: Neue Abhängigkeiten, neue Chancen – auch für die Wirtschaft?»
Die Entwicklung der politischen Lage kann zur Bildung neuer Blöcke zwischen West und Ost führen. Wie kann und soll sich die Schweiz als neutraler, wirtschaftlich potenter Kleinstaat zwischen diesen Blöcken bewegen? Wo liegen die politischen und wirtschaftlichen Gefahren? Vor allem aber wo liegen die möglichen Chancen dieser Entwicklung? Im Rahmen des WFU-Top-Anlasses ordnet Alt-Bundesrat Ueli Maurer die Situation aus finanz- und wirtschaftspolitischer Sicht ein, zeigt auf, welche Abhängigkeiten entstehen und wie die Schweiz und seine Wirtschaft mögliche Nischen und Chancen nutzen kann.
Raus aus dem Office – entdecken Sie eine inspirierende Arbeitsumgebung ausserhalb
des Büros. Nehmen Sie am zweiten «Green-Desk-Day» teil, der in Zusammenarbeit mit
dem Gewerbeverband und der Standortförderung Uster organisiert wird.
Die Zukunft der «neuen Arbeitswelt» hat bereits begonnen – geprägt von Online-Präsenz,
Digitalisierung, hybriden Modellen und Flex-work. Und dieser Wandel betrifft alle Altersgruppen gleichermassen. Nach dem ersten «Green-Desk-Day» am See im letzten Jahr, laden wir Sie nun ein, sich diesmal an einem Ort des Wissens und des Nachwuchses zu treffen. Verlassen Sie Ihre vertraute Umgebung, knüpfen Sie Kontakte mit Gleichgesinnten und verleihen Sie Ihrem Arbeitstag eine erfrischende Wendung.
Hier ist Ihr Plan für den 8. September 2023: Wir treffen uns spontan im Freien, um zum
Arbeiten und Networken. Tische, Stühle und Strom stehen bereits bereit. Für den kleinen
Hunger gibt es ein Netzwerk-Znüni, zudem haben Sie die Möglichkeit in der Mensa ein
gemeinsames Mittagessen zu geniessen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Wir sehen uns am 8. September 2023
von 8 bis ca. 17 Uhr.
WFU Top Anlass vom 28. März 2023, Stadthofsaal Uster: Valentin Vogt, Unternehmer und seit zwölf Jahren Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes, zeigte in seiner Standortbestimmung auf, wo die Herausforderungen der Arbeitgeber im Spannungsfeld zwischen politischen Entscheidungen und gesellschaftlichen Ansprüchen am grössten sind. Als Beispiel nannte er der sich verschärfende Fachkräftemangel, der dem Ruf nach immer flexibleren Teilzeit-Arbeitsmodellen gegenübersteht. Diesbezüglich regte Vogt an, jene zu belohnen, die viel arbeiten. Oder der Wunsch nach einer grüneren Energie in Zeiten globaler Spannungen und drohender Versorgungsprobleme. Hier sprach sich Vogt gegen Technologieverbote aus und regte an, die Atomkraft als Option nicht abzuschreiben. Valentin Vogt forderte mehr Perspektiven statt Wunschdenken und überbrachte gute Argumente, auf die Bedürfnisse der Wirtschaft zu hören. Denn sie ist es letztlich, die für unseren Wohlstand in der Schweiz verantwortlich ist. Ganz nach dem Motto: «Die Wirtschaft ist nicht alles, aber ohne die Wirtschaft ist alles nichts.»
Mit einem ganzseitigen Inserat im Anzeiger von Uster / Zürcher Oberländer wurde am Mittwoch der UsterBatze-Adventskalender lanciert. Das sind 24 Möglichkeiten, vom UsterBatze speziell zu profitieren: In den entsprechenden Geschäften ist der UsterBatze an diesem Tag 30 Franken, also 20% mehr wert! So wird die Bevölkerung weiter dazu animiert, den UsterBatze zu kaufen, zu verschenken und einzusetzen. Damit wird das Weihnachtsgeschäft lanciert und das lokale Gewerbe gestärkt.
Übrigens: Ustermer Firmen haben bis heute rund 93 000 Franken UsterBatze als Weihnachtsgeschenk für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gekauft. Wäre das nicht auch eine gute Idee für Ihre Firma?
Wir freuen uns über die gelungene Aktion und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start in den Dezember.
Herzliche Grüsse
Ihr Herzkern-Team
Das Wirtschaftsforum Uster (WFU) hat den heute durch den Regierungsrat publizierten Entscheid zur Zürcher Spitalplanung 2023 erfreut zur Kenntnis genommen. In konstruktiven Gesprächen ist es den Spitalverantwortlichen und der Gesundheitsdirektion unter Regierungsrätin Natalie Rickli gelungen, für das Spital Uster eine zukunftsfähige Lösung zu finden. Dass der Regierungsrat davon absieht, die Leistungsaufträge nur provisorisch zu erteilen, ist als positives Signal zu werten. Die Vergabe der unbefristeten Leistungsaufträge ist jedoch an die Auflage geknüpft, dass das Spital bis im Frühling 2025 die nachhaltige Kosteneffizienz und wirtschaftliche Stabilität nachweist. Die neusten Finanzzahlen des Spitals Uster lassen eine positive Entwicklung erkennen und das WFU dankt den Spitalverantwortlichen für das Engagement, die Versorgungsstrukturen nachhaltig und wirtschaftlich weiterzuentwickeln. Dies nicht zuletzt im Interesse des Wirtschaftsstandorts Uster, der Patientinnen und Patienten sowie der über 1'200 Mitarbeitenden des Spitals.
Liebe WFU-Mitglieder
Der AVZO unterstützt seine Mitglieder, indem er während der Corona-Krise eine Serie mit unentgeltlichen Rechtsauskünften für unternehmerische Fragen durchführt. Mehrere Folgen haben bereits stattgefunden. Sie stiessen auf reges Interesse bei unseren Mitgliedern.
Gerne laden wir Sie ein, an unserer siebten Videokonferenz am Donnerstag, 6. Mai 2021 von 13.00 bis 14.00 Uhr teilzunehmen.
In dieser siebten Konferenz können Sie sich zu den nachfolgenden Themen informieren:
Videoüberwachung, Kontrolle von E-Mails des Arbeitnehmers usw. – Was ist im Arbeitsverhältnis erlaubt?
Nach einer Einführung werden Ihre Fragen beantwortet. Die Konferenz wird maximal 1 Stunde dauern.
Die Präsentation wird bestritten durch:
Rechtsanwalt Simon Hampl
https://streiffvonkaenel.ch/de/team/simon-hampl
Rechtsanwältin Annette Lenzlinger
https://streiffvonkaenel.ch/de/team/annette-lenzlinger
Damit Sie an der Videokonferenz teilnehmen können, bitten wir Sie um folgende Informationen per Mail an unsere Geschäftsstelle (juerg.neff@avzo.ch):
– Name und Vorname
– Unternehmung
– E-Mail-Adresse
– Telefon-Nummer
– Allfällige Rechtsfragen
Wir werden Ihnen rechtzeitig vor der Videokonferenz per E-Mail den Einwähllink (microsoft teams) zustellen. Es ist nicht notwendig, dass Sie über eine microsoft teams Lizenz verfügen. Bitte beachten Sie, dass die Konferenz auf 20 Teilnehmende begrenzt ist. Gerne erwarten wir per Antwortmail die erforderlichen Angaben bis am Montag, 3. Mai 2021 und hoffen, Sie mit unserer Rechtsberatung unterstützen zu können.
Freundliche Grüsse
Jürg Neff
Geschäftsführer
Jetzt CHF 8'000.00 gewinnen und in Uster einkaufen. Einfach den Wettbewerbs-Talon ausfüllen und bei einem der 30 HERZKERN-Detaillisten bis zum 24. Dezember abgeben. Weitere spannende Wettbewerbe und alle Informationen unter HERZKERN USTER.
Liebes WFU-Miglied
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Anlass nächste Woche nicht stattfinden kann.
Die aktuelle Lage lässt uns die Durchführung nicht verantworten und gleichzeitig kann ein Podiumsteilnehmer kurzfristig nicht mitwirken. Die Absage betrifft daher auch unseren Livestream.
Das Thema «STEK» kommt jedoch bei unseren Mitgliedern sehr gut an. Deswegen planen wir den Event im 2021 durchzuführen. Wir hoffen sehr, dass wir sie dann persönlich am Anlass begrüssen dürfen.
Besten Dank im Namen des gesamten Vorstands und «bleiben Sie gesund».
Beste Grüsse
Wirtschaftsforum Uster
Das Stadtenwicklungskonzept STEK enthält die Ergebnisse der ersten Phase der Ortsplanungsrevision. Diese wird unter dem Projekt «Stadtraum Uster 2035» durchgeführt und gliedert sich in die Phasen «Stadtentwicklungskonzept», «Revision kommunale Richtplanung» und «Revision kommunale Nutzungsplanung».
19.03.2019 – 38. WFU TOP ANLASS
Kultur als Motor für eine nachhaltige Entwicklung
Der Marketingprofi in den Reihen der rund 300 Zuschauer am 38. WFU-Top-Anlass vom 19. März 2019 im Stadthofsaal dürfte grosse Freude am Referenten gehabt haben: Giovanni Netzer beherrscht das Storytelling wie kein anderer. Er weiss das Publikum zu packen, zu fesseln, man klebt ihm förmlich an den Lippen. Die Anwesenden wollten aus dem Referat des Theologen Erfolgsrezepte ergründen. Doch sie bekamen viel mehr als das.
In Übereinstimmung mit der «Verordnung 2 über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19)» (COVID-19-Verordnung 2), Artikel 6b findet die diesjährige Generalversammlung schriftlich statt.
Jan Schibli ist neuer WFU-Präsident
Wirtschaftsforum Uster (WFU) – Rückblick ord. Generalversammlung 2019
Am Dienstag, 21. Mai 2019, lud das Wirtschaftsforum Uster (WFU) zur ordentlichen Generalversammlung in den Neubau des Bildungszentrums Uster. Dabei wählten die Mitglieder einen neuen Präsidenten: Elektro-Unternehmer Jan Schibli übernimmt das Amt von Ursula Mengelt.
Donnerstag, 31. August 2017
Sie sind herzlich eingeladen zur Informationsveranstaltung mit dem Thema «Mehr Wirtschaft in der Politik».
Dienstag, 9. Mai 2017
Es freut uns, dass wir René Biber, Notar und Rechtsexperte für die Nachlassplanung, als Referent für den 11. WFU Practice Anlass gewinnen konnten. Er erläutert die wissenswerten Themen und Begriffe rund um die Nachlassplanung und gewährt einen aufschlussreichen Einblick in die vielschichtigen individuellen Möglichkeiten für Privatpersonen und Unternehmer.
Dienstag, 24. Mai 2016, 19.00 Uhr
Ryffel AG, Im Chies 23, Volketswil
An der jährlichen Generalversammlung werden
die statutarischen Geschäfte abgewickelt, eingebettet in ein interessantes Rahmen-programm.
Mit diesem klaren JA ist die Grundlage gelegt, einen Ort zu schaffen, der Kultur, Vereine, Wirtschaft, Gewerbe, Politik und Wohnen zusammenbringt. Ein «JA» zu einem attraktiven Uster, ein «JA» zu einem vielseitigen Angebot für alle, ein «JA» für eine Urbanität in Ustermer Dimensionen.
Dienstag, 22. März 2016,
18.30 Uhr, Stadthofsaal Uster
Für den kommenden WFU TOP Anlass konnten wir Roger de Weck, Generaldirektor der SRG SSR (Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft), als Referenten gewinnen. Wir freuen uns auf seine spannenden Ausführungen zum aktuellen Wandel des Medienplatzes Schweiz.
Dienstag, 26. Mai 2015, 19 Uhr
22. Generalversammlung
An der jährlichen Generalversammlung werden
die statutarischen Geschäfte abgewickelt, eingebettet in ein interessantes Rahmen-programm.
Das Wirtschaftsforum Uster stellt seine Projektstudie «Attraktives Zentrum Uster» vor. Sie zeigt auf anschauliche Weise auf, wie sich die Stadt Uster zu einem pulsierenden regionalen Anziehungspunkt entwickeln kann, und vermittelt konkrete Ansätze, wie das Ziel zu erreichen ist.
Liebes WFU-Mitglied
2022 neigt sich dem Ende zu und wir schauen zurück auf 12 abwechslungsreiche, spannende Monate mit interessanten Events. Wir danken Ihnen dafür, dass Sie unsere Anlässe besucht haben und unser Anliegen für einen starken Wirtschaftsstandort unterstützen. Wir hoffen, Sie hatten ein gutes, erfolgreiches Jahr mit Ihrem Business und sind auf Kurs.
Lassen Sie uns auf das neue Jahr anstossen mit der festen Überzeugung, dass wir nur gemeinsam stark sind – stark für einen attraktiven Wirtschaftsstandort Uster. In diesen Sinne: Prosit 2023!
Jan Schibli
und der WFU-Vorstand
Politpodium «Ja zum Schutz der Kinder
und Jugendlichen vor Tabakwerbung»
mit den Nationalräten Jörg Mäder (GLP)
und Mauro Tuena (SVP)
Montag, 18. Januar 2022, 18.00 bis 19.15 Uhr
Erleben Sie Staatskunde, real und live, an der Berufsfachschule Uster!
Die Nationalräte Jörg Mäder (GLP)
und Mauro Tuena (SVP) diskutieren unter professioneller Moderation von Malte Aeberli (stv. Chefredaktor Zürcher Oberland Medien AG) Pro und Contra zur Initiative«Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung». Dabei stellen sie sich gezielten, bissigen und bohrenden Fragen von Lernenden.
Das Politpodium wird auf Youtube live übertragen. Schauen Sie rein:
https://www.youtube.com/watch?v=2rtnWXm_gcY
Staatskundeunterricht an der Berufsfachschule Uster heisst Zusammenhänge verstehen, politische Praxis erleben. In einem eigens konzipierten Modul setzen sich die KV-Lernenden mit «staatsbürgerlichen» Themen auseinander.
Zum Abschluss und als Höhepunkt des Moduls steht traditionsgemäss das Politpodium, wo Politikerinnen und Politiker ein politisch aktuelles, den Jugendlichen möglichst nahestehendes, Thema live diskutieren und sich den Fragen der Lernenden stellen.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
Bildungszentrum Uster
Berufsfachschule Uster
Wirtschaft und Technik
Nachdem der Stadtrat dem Gemeinderat in seinem Budgetvoranschlag 2021 einen gleichbleibenden Steuerfuss beantragt, hat nun die Rechnungsprüfungskommission an ihrer Sitzung vom 23. November 2020 mit einem Stimmenverhältnis von 6:3 beschlossen, dem Gemeinderat eine Steuerfusserhöhung von 3% zu beantragen. Der Gemeinderat entscheidet am 30. November 2020 darüber. Das Wirtschaftsforum Uster WFU hat die beabsichtigte Steuererhöhung mit Besorgnis zur Kenntnis genommen. Deshalb adressierte das WFU kurzfristig ein Schreiben an sämtliche Gemeinderäte, Stadträte und Parteipräsidenten mit der Aufforderung, auch im Interesse der Ustermer Wirtschaft und vor allem in der aktuell vorherrschenden Situation auf eine Steuererhöhung zu verzichten.
Eine Steuerfusserhöhung in dieser herausfordernden wirtschaftlichen Situation erachtet das WFU als Affront gegenüber der Bevölkerung und insbesondere gegenüber der Ustermer Wirtschaft. Alle sind aktuell aufgefordert innovativ zu sein, flexibel zu bleiben und ihre Kostenpositionen zu überdenken. Es wird erwartet, dass die Unternehmen diese Verantwortung gegenüber allen Interessengruppen wahrnehmen. Ebenso darf dies die hiesige Wirtschaft von der Stadt Uster erwarten – eine Steuererhöhung wird diesem Anspruch unseres Erachtens nicht gerecht.
Weiter ist es dem WFU ein Anliegen, dass der Gemeinderat bei seiner Entscheidung auch die Wirkung eines erhöhten Steuerfusses auf die strategischen Ziele der Stadt Uster bedenkt, dies insbesondre vor der zusätzlichen Herausforderung einer bevorstehenden Abkühlung der Wirtschaft. Die Anstrengungen vergangener Jahre, gute Rahmenbedingungen für die Ustermer Wirtschaft zu schaffen, sollen mit der Steuerfusserhöhung nicht zunichte gemacht werden. Eine höhere Steuerbelastung bedeutet weniger Geld für Investitionen in Betrieb und Personal. Die Strategie 2030 des Stadtrats verfolgt unter anderem das Ziel, Uster als Arbeitsort zu stärken. Diesem Ziel schliesst sich das WFU vollumfänglich an, insbesondere zur Stärkung von Uster als regionalem Zentrum. Die Absicht, in Uster mehr Arbeitsplätze zu schaffen, wird mit einer Erhöhung des Steuerfusses torpediert.
Mit dem Projekt «Stadtraum 2035» erneuert die Stadt Uster ihre Ortsplanung. Der Prozess wurde Anfang 2017 lanciert und soll bis etwa 2026 abgeschlossen sein. Er zielt darauf ab, die Richt- und Nutzungsplanung mit einem Zeithorizont bis 2035 festzulegen und damit die Entwicklung der Stadt für die nächsten Jahrzehnte zu definieren.
Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir uns entschieden, 2020 keinen WFU TOP ANLASS durchzuführen. Der ausstehende Entscheid des Bundesrates über Veranstaltungen in dieser Grössenordnung macht eine Planung und Sponsorensuche unmöglich und selbst wenn der Entscheid jetzt positiv ausfallen würde, kann niemand sagen, ob dies bis im September Gültigkeit haben wird. Wir bedauern unseren Entscheid, freuen uns aber im 2021 wieder Top-Anlässe in gewohntem Rahmen durchzuführen.
Im November wird ein Inside-Anlass für WFU-Mitglieder stattfinden. Wir sind zuversichtlich, dass wir diesen Anlass wie geplant durchführen können. Es folgt eine persönliche Einladung.
Beste Grüsse
Wirtschaftsforum Uster
Nach dem Nein des Gemeinderats Uster zum Beitrag an das Projekt «Herzkern Uster»:
Das WFU ist entsetzt, wird sich aber weiterhin für das gute und sinnvolle Projekt starkmachen
18.00 Uhr an der Ecke Post/Gerichtsstrasse
Lassen Sie sich verzaubern von der magischen Akrobatik-Show des Filacro und den mitreissenden Klängen der Marching Band des Swissjazzoramas.
GRATIS: Nach der Show gibt es gratis verschiedene Köstlichkeiten zu schlemmen. Glühwein, Glühmost, heisse Wienerli und heisse Suppe sind von unseren Partnern gesponsort.
Eine Veranstaltung von Herzkern.
Essen und Getränke gesponsort von
der Metzgerei Hotz, Mosterei Hürlimann, Öpfelbaum Bioladen und der Ustaria
Bar Hotel Illuster.
Herzlichen Dank!
«Innovationspark – Ein Werkstattbericht.»
Jetzt CHF 10'000.00 gewinnen und in Uster einkaufen. Einfach den Wettbewerbs-Talon ausfüllen und bei einem der 24 HERZKERN-Detaillisten bis zum 19. April abgeben.
Dienstag, 20. März 2018
Es freut uns, dass wir Benedikt Weibel, Publizist und ehemaliger CEO der SBB, für den 36. WFU TOP Anlass gewinnen konnten. Der Anlass steht unter dem Patronat der Kieswerk Egli AG, Riedikon.
Im «Laufschritt» Usters Fortschritt entdeckt
Unter dem Titel «Stadtentwicklung im
Laufschritt» lud das Wirtschaftsforum Uster (WFU) am 14. August 2018 zum 16.
WFU Inside Anlass. Der Marsch durchs Stadtzentrum unter der Führung von
Stadtplaner Patrick Neuhaus brachte die WFU-Mitglieder auf den aktuellen Stand
der Zentrumsplanung.
Das Wirtschaftsforum Uster (WFU) setzt sich klar gegen die Volksinitiative «zur Erhaltung der Landschaft in Uster West (keine Strasse ‹Uster West›)» ein. In der Pressemitteilung erfahren Sie mehr über die Argumente und deren Bedeutung.
Dienstag, 16. Mai 2017, 19.00 Uhr
Musik Container, Asylstrasse 10, Uster
An der jährlichen Generalversammlung werden
die statutarischen Geschäfte abgewickelt, eingebettet in ein interessantes Rahmen-programm.
Dienstag, 20. September 2016
Es freut uns, dass wir Tobias Rein, CTO von GetYourGuide, als Referent für den kommenden WFU TOP Anlass gewinnen konnten.
Melden Sie sich hier an.
Dienstag, 10. Mai 2016, 18.30 Uhr,
Cavalleria, Reitanlage Buchholz, Uster
Sam Steiner erläutert Strategien, wie Chancen im Web von KMU optimal genutzt werden können.
Die Uster Messe will hoch hinaus und präsentiert sich 2015 erstmals im komplett neuen Look und mit neuem Konzept.
Dienstag, 12. Mai 2015, 18.30 Uhr,
Cavalleria, Reitanlage Buchholz, Uster
Die Samatra GmbH unter der Leitung von Ralph Steiner und Susanne Lauber Fürst zeigt in einem integrativen Workshop was «Exzellenz» im Kundenumgang bedeutet.
Dienstag, 24. März 2015,
18.30 Uhr, Stadthofsaal Uster
Es freut uns, dass wir Hannes Schmid, weltberühmter Fotokünstler, als Referent für den kommenden WFU TOP Anlass gewinnen konnten.
Dienstag, 28. Oktober 2014,
18.30 Uhr Pavillon am Herterweiher, Uster
Podiumsdiskussion zum Thema «Stadt- und Raumentwicklung im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Gesellschaft». Die aktuelle Stadt- und Raumentwicklung wird hier durch Ausblicke auf eine erwünschte Zukunft kontrastiert.
23.09.2014 – TOP Anlass
Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik referieren über aktuelle, wirtschaftsrelevante Themen und geben Einblick in ihre Tätigkeit.
20.05.2014 – 21. Generalversammlung
An der jährlichen Generalversammlung werden die statutarischen Geschäfte abgewickelt, eingebettet in ein interessantes Rahmenprogramm.
06.05.2014 – PRACTICE Anlass
Hans Frey und Orlando Vanoli besprechen illustrative Sachverhalte aus ihrer beruflichen Tätigkeit als Steuerberater und Steuerkommissär.
In seiner Projektarbeit «Attraktives Zentrum Uster» vom April 2012 beschäftigt sich das Wirtschaftsforum Uster nicht nur mit den baulichen Aspekten eines neuen, attraktiven Ustermer Zentrums. Es werden auch Lösungsansätze skizziert zu einer ganzen Anzahl von Fragen.